top of page

Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage!

Ja, richtig - hier geht es um die Personalsuche! Vor einigen Jahre sah die Situation für IT-Firmen noch ganz anders aus, der Arbeitsmarkt hat sich nun um 180 Grad gedreht und die Branche sucht händeringend nach Arbeitnehmern mit spezifischen technischen Qualifikationen.


So suchen auch wir ständig nach neuen Mitarbeitern, denn unsere Kunden stehen mit Ihren Projekten in den Startlöchern, und als zuverlässiger Partner sind wir gefragt und können unsere Mitarbeiter in diesen Projekten platzieren. Grünes Licht für neue Kunden, Wachstum und Projekte bei bestehenden Kunden, aber die Realität ist unsere Kapazitäten sind voll ausgelastet und der Arbeitskräftemarkt gibt nichts her. Jobannoncen mit geringer Ausbeute, teure Angebote von Headhuntern kennen wir zur Genüge. Also greift man zur Fachliteratur, liest Blogs, vergewissert sich, dass man alles richtig macht, verliert sich in allzu naseweiser Literatur und vergisst, dass man viel übergreifender Handeln muss.

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Johann Wolfgang von Goethe


Was bedeutet das für uns?

Um proaktiv einen Personalmangel im Betrieb zu bekämpfen ist es sinnvoll, den Mitarbeitern mit flexiblen Vereinbarungen entgegenzukommen. 08/15 Lösungen sind hier nicht gefragt, sondern maßgeschneiderte Modelle, die über die Jahre hinweg veränderlich und nicht in Stein gemeißelt sind. Durch eine Open-Door-Politik und die Kunst des Zuhörens kann man einander dort abholen, wo der andere steht.


Eine aktive Strategie Personalmangel vorzubeugen, ist sich mit Partnern Seilschaften aufzubauen. Diese federn akuten Mangel perfekt ab.


Eine gute Strategie für uns ist unsere Consultants selbst auszubilden. Nach oder kurz vor dem Abschluss eines Studiums absolvieren unsere Rekruten ein internes Ausbildungsprogramm. Unser internes Buddy Programm hat sich bestens bewährt und bringt viele Vorteile mit sich. Der Buddy erkennt Talente oder Lücken und kann darauf flexibel reagieren. Die Kosten für einen frischgebackenen Studienabgänger sind gering, und die interne Ausbildung garantiert eine optimale Performance beim Kunden.


Eine andere Strategie ist: Die beste Quelle für neue Mitarbeiter sind unsere Mitarbeiter selbst. Eine natürliche Vorselektion ist gewährleistet, denn selbstredend werden nur als zuverlässig, kompetent oder loyal wahrgenommene Studienkollegen oder Ex-Arbeitskollegen für die Firma vorgeschlagen.


In der Vergangenheit hat sich eine Weisheit immer wieder bewahrheitet: Man sieht sich zweimal. Mitarbeiter, die auf eigenen Wunsch die Firma verlassen haben, kommen nicht selten wieder zurück. Hier helfen soziale Netzwerke Kontakt zu halten und sich nicht aus den Augen zu verlieren. Voraussetzung ist ein guter Abschied, denn dieser ermöglicht auch einen sauberen Wiedereintritt in die Firma.

Unser Fazit: Wir nehmen die Suche nach unseren Consultants selbst in die Hand, schaffen die Voraussetzungen dafür und setzen konsequent auf Mitarbeiterbindung.

Comments


bottom of page