top of page

Fachkräftemangel - Herausforderung &Chance

 

Es ist schon seit Jahren bekannt: uns fehlen IT-Fachkräfte. Die Branche sucht dringend nach Arbeitnehmern mit spezifischen technischen Spezifikationen. Laut einigen Abschätzungen zu folge fehlen in Österreich 20.000 IT-ler, EU-weit setzt sich der Fachkräftemangel ebenfalls fort.

Einfach nur zu warten, dass Förderungsprogramme durch die Politik durchgesetzt werden und greifen, wie Professuren und Studienplatze im Bereich IT, funktioniert nicht. Branchenintern wird teilweise auch für ein moderneres Zuwanderungsgesetz plädiert, speziell für qualifizierte IT-Fachkräfte aus anderen Ländern. Bis diese Maßnahmen durchgesetzt sind und greifen, muss man flexibel an diese Herausforderung herangehen.

 

Was bedeutet das für uns?

Eine aktive Strategie ist gefragt. Konkret heißt das für uns:


o    Projekte international gestalten: kombinierte Teams von lokalen Kollegen und Near-Shore (Osteuropa). Immer mehr Kunden akzeptieren diese gemischten Teams.


o    Umqualifizierung: Hier zählt die Qualität, um die Tiefe der Kenntnisse zu gewährleisten.


o    Low Code ist eine Antwort: es ist viel einfacher, einen neuen Entwickler im Low Code auszubilden als im Rich Code. Dann, wenn er einsatzbereit ist, kann er dazu lernen und die Fundamente ausbauen.


o    Der Pfad vom Tester zu Low Code Entwickler zu Senior ist ein gangbarer Weg für die Quereinsteiger in die IT.


Unser Fazit: Wir nehmen die Suche und die Ausbildung unserer neuen Consultants selbst in die Hand, schaffen die Voraussetzungen dafür und setzen konsequent auf Mitarbeiterbindung.

bottom of page