top of page

Apex 24.1: Was gibt’s Neues?

Mit der Veröffentlichung von Oracle APEX 24.1 setzt Oracle erneut auf Innovation und bietet eine Vielzahl an spannenden neuen Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Entwicklern und Unternehmen zugeschnitten sind. Wir werfen für Sie einen genaueren Blick auf die wichtigsten Neuerungen, die den Entwicklungsprozess erleichtern und gleichzeitig die Integration moderner Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI), fördern. Ob KI-gestützte App-Entwicklung, verbesserte Benutzeroberflächen oder erweiterte Sprachunterstützung – APEX 24.1 bietet zahlreiche Verbesserungen, die IT-Consultants dabei helfen, ihre Projekte effizienter und zukunftssicher zu gestalten.


Hier ein paar ausgewählte Neuerungen:

 

KI-gestützte App-Entwicklung

Der APEX-KI-Assistent, ein integriertes Begleittool, erleichtert Entwicklungsaktivitäten, vom Erstellen von Apps bis hin zum Codeauthoring mit generativer KI. Beschreiben Sie einfach die gewünschten Arten von Seiten, Daten und Features mit natürlicher Sprache und der APEX-KI-Assistent stellt einen Anwendungs-Blueprint für den Einstieg zusammen. Der APEX-KI-Assistent vereinfacht die Erstellung von SQL-Abfragen über Ihrem Anwendungsdatenmodell, indem er Ihre Beschreibung der abzurufenden Daten in natürlicher Sprache versteht. Dadurch müssen Sie keine genauen Datenbanktabellen- oder Spaltennamen suchen und benötigen keine präzise SQL-Syntax, um ein Ergebnis zu erzielen. KI-gestütztes Debugging hilft bei der Diagnose des Problems und schlägt Lösungen vor.

 

KI-gestützte Apps

Mit Oracle APEX 24.1 wird es einfacher als je zuvor, KI-Funktionen in Ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Konfigurieren Sie einfach einen oder mehrere KI-Provider, und erstellen Sie dann benutzerdefinierte KI-Features. APEX stellt einen Abstraktionslayer für KI-Services auf Workspace-Ebene bereit. Dieser ermöglicht eine nahtlose Integration mit diesen Services über Anwendungen hinweg und sorgt für einfache Portabilität bei Importen/Exporten. Die neue APEX_AI-API ermöglicht umfassendere KI-Integrationen und vereinfacht die Erstellung intelligenter Features. So müssen Sie sich nicht mit den Unterschieden der APIs und Interaktionsflüssen der einzelnen Provider vertraut machen.

 

Neue Elemente "Einzelauswahl" und "Mehrfachauswahl"

Mit zwei neuen Seitenelementen können Benutzer eine oder mehrere Optionen aus einer Werteliste auswählen. Dabei erhalten Sie flexiblere Formatierungs- und Suchfunktionen als mit nativen Auswahllisten in Browsern.

 

Remotedruck mit Dokumentgenerator

In APEX 24.1 können Sie jetzt den Dokumentgenerator-Service einfach integrieren, indem Sie ihn als Remote-Druckserver konfigurieren. Sie können Ihre Druckvorlagen in einem Word-Dokument erstellen, das die PDF-Engine mit den App-Daten kombiniert, um das endgültige Ergebnis zu erzeugen. Mit der neuen APEX_PRINT-API können Sie PDF-Dokumente programmgesteuert generieren, z.B. im Rahmen eines Workflows oder in einer Hintergrundausführungskette.

 

Universal-Theme- und Font APEX-Aktualisierungen

Die nächste Version von Font APEX ergänzt Universal Theme um 70 brandneue Symbole, einschließlich KI-, Geschäfts-, Kalender- und Webanwendungssymbole.

 

Erfolgsmeldungen automatisch schließen

Mit der neuen Einstellung auf Anwendungsebene "Erfolgsmeldungen automatisch schließen" können Entwickler das Verhalten von Erfolgsmeldungen einer Anwendung ganz einfach steuern. Sie können nun Voreinstellungen zum Schließen steuern und das Timing der Funktionalität zum automatischen Schließen anpassen.

 

Unbegrenzte Attribute für Regionen

Neue Regions-Plug-ins nutzen jetzt standardmäßig die aktualisierte Infrastruktur, sodass Entwickler unbegrenzt viele Plug-in-Attribute konfigurieren können.

 

Unterstützung des deklarativen Dateidownloads

Die neue dynamische Aktion "Herunterladen" ermöglicht nun den einfachen Download von BLOB- und CLOB-Dateien. Laden Sie eine einzelne Datei oder mehrere Dateien im ZIP-Format herunter.

 

Unterstützung neuer Sprachen für Laufzeitmeldungen

Die Sprachunterstützung für Laufzeitmeldungen in APEX wurde um Ukrainisch und Vietnamesisch ergänzt. Damit werden jetzt insgesamt 34 Sprachen unterstützt.

 

Alternative Berichtsspaltenlabels

Das Attribut "Alternatives Label" ist jetzt für interaktive Berichtsspalten verfügbar. Damit können Entwickler Spaltenüberschriften mit Markup für die Verwendung in Dialogfeldern und zusätzlichen Spaltenüberschriftsplatzierungen anpassen.

 

JavaScript-Library-Upgrades

Eine Reihe von JavaScript-Librarys auf neuere Releases aktualisiert, darunter Oracle JET 16.0.1, FullCalendar 6.1.11, Monaco Editor 0.47.0, MarkedJS 12.0.1, Less.js 4.2.0, DOMPurify 3.0.11, Terser 5.30.3, TinyMCE 6.8.3, PrismJS 1.29.0, CSSO 5.0.5, Cropper.js 1.6.1, Turndown 7.1.2, Font APEX 2.3, Oracle Rich Text Library. Darüber hinaus wurde Mapbox auf MapLibre 4.0.1 upgegradet.


Sie benötigen einen erfahrenen Partner bei Ihrem Projekt? Wir beraten Sie gerne! 

Comments


bottom of page