top of page

So unterstützt Datasense Consulting Unternehmen mit Datenanalyse und KI

Wir als Datasense Consulting können durch unsere Erfahrung mit Datenanalyse und Künstliche Intelligenz (KI) Ihr Unternehmen auf mehrere Arten unterstützen:


1.Effizienzsteigerung und Kostensenkung: 

Welcher Bericht hat nur wenige Nutzer? Welches Produkt verbraucht die meiste Maschinenzeit? Wie ist es im Vergleich mit anderen Produkten?


Diese Fragen können wir durch Data Analytics beantworten. Es liegt dann beim Kunden, die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Oftmals finden wir solche „Aha-Effekte“ schon in den ersten Phasen unserer Umsetzung und so können wir sehr schnell Quick-Wins für die Unternehmen aufzeigen. KI-gesteuerte Automatisierung reduziert den Bedarf an manueller Arbeit, senkt Betriebskosten und steigert die Produktivität.


2.Bessere Entscheidungsfindung:

Wie sehen die Markttrends aus? Was bedeutet es für unsere Nachfrage? Wie sollen wir unsere Produktion planen?


Bei Projekten im Bereich „Financial und Sales Forecasting“, schauen wir uns genau diese Fragen an. Einer unserer Kunden konnte durch einen individuell zugeschnittenes Preisindex die historischen Daten vergleichen und Zukunftstrends nicht nur nominal, sondern real vorhersagen. Somit konnte unser Kunde fundierte Entscheidungen treffen, um sich auf Veränderungen im Markt einstellen.


3.Risikomanagement: 

Welches Kundensegment wird schrumpfen? In welchem Ausmaß sind wir dem ausgeliefert? Können wir uns unser jetziges Portfolio an Kunden auch in der Zukunft „leisten“?


Eine weitere Erkenntnis auf Kundenseite ist, durch die Analyse großer Datenmengen potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen. Diese Modelle können Vorhersagen über zukünftige Marktentwicklungen treffen und so zur Risikominderung beitragen.


4.Kundenbindung und -gewinnung: 

Unsere KI-gestützte Analysen „im Bereich „Churn“ und „Sales Forecasting“ helfen, das Verhalten und die Präferenzen der Kunden besser zu verstehen. Welcher Kunde will abwandern? Wollen wir ihn halten oder lieber gehen lassen? Ist sein Geschäft bei uns profitabel? Falls ja, welche personalisierten Angebote sollen wir ihm unterbreiten? 


Nach den Analysen sind Unternehmen in der Lage personalisierte Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Kundenbindung stärken.


5.Innovationsförderung:

Innovation ist für den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens entscheidend. Datenanalyse kann Trends und Lücken im Markt aufzeigen, die Ihr Unternehmen nutzen kann, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und sich so Wettbewerbsvorteile zu sichern.


Ein Finanzdienstleister tut genau das: neue Anlagen in sein Portfolio aufzunehmen, so dass seine Klienten eine in Bezug auf Nachfrage maßgeschneiderte Auswahl haben und die Kundenbindung gestärkt wird.


Wettbewerb, Nachfrage, Trendforschung und viele andere Themen beschäftigen Unternehmen nonstop in einer sich ständig ändernden Umgebung. Reagieren Sie mit der intelligenten Nutzung von Datenanalyse und KI. Wir bei Datasense Consulting haben die Erfahrung und das Know-how sie dabei zu unterstützen.

Comments


bottom of page